In der Mittelschule Ferlach wird seit dem Schuljahr 2018/19 die schulische Tagesbetreuung angeboten. Unsere Ganztagesschulbetreuung wird mit getrennter Abfolge geführt, was bedeutet, dass der Unterricht an den Vormittagen stattfindet und der Nachmittag für die Lern- und Freizeitbetreuung bereitsteht.

Die „Kindernest“ gem. GmbH bietet in Kooperation mit der Gemeinde, der Direktion und den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule die Lern- und Freizeitbetreuung an. Die Pädagoginnen und Pädagogen der Kindernest gem. GmbH sind für den Teil der Freizeitbetreuung zuständig, während die Lernbetreuung von den Lehrerinnen und Lehrern der Mittelschule übernommen wird.

Der gemeinsame Schwerpunkt liegt darin, die Kinder sowohl in ihrer Freizeit als auch in der Lernzeit individuell zu fördern und zu unterstützen. Dabei werden beispielsweise altersangemessene Aktivitäten im Bereich der Spiel- und Freizeit geboten, während neben einer kompetenten Betreuung die Stärkung des sozialen Miteinanders und die Wahrung einer guten Atmosphäre berücksichtigt und umgesetzt werden.

Pädagogische Zielsetzungen:

In unserer Tagesbetreuung stehen vor allem Schlagworte wie liebevolle Kinderbetreuung, Verantwortung und Gruppendynamik im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in einer wohligen Umgebung ganz entfalten können und sich dadurch individuell entwickeln und gestärkt werden. Durch den wertschätzenden Umgang soll den Kindern ein respektvoller und geborgener Umgang gezeigt und beigebracht werden. Des Weiteren sollen die Kinder durch die freien Spielphasen auf der einen Seite Selbstständigkeit erfahren und auf der anderen Seite die Gruppe stärken.

Die gesetzten Ziele aus pädagogischer Sicht sind dabei:

• Förderung der Selbstständigkeit
  • Stärkung der Gruppendynamik
  • Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
  • Verantwortung übernehmen
  • Eigene Fähigkeiten erkennen und fördern
  • Entwicklung der sozialen Kompetenz
  • Förderung des schulischen Aspektes

Tagesstruktur

• 11:00 – Mittagessen: Erholungsphase und freie Spielzeit

Die Kinder kommen je nach Stundenanzahl in die Räumlichkeiten der schulischen Tagesbetreuung. Da der Vormittag mit unterschiedlichsten Lernimpulsen geprägt war ist es nun wichtig den Kindern eine Erholungszeit zur Verfügung zu stellen. In der Zeit vor dem gemeinsamen Mittagessen steht vor allem der Austausch untereinander im Vordergrund. Die freie Spielphase bietet den Schülerinnen und Schülern wiederrum die Möglich jenen Aktivitäten nachzugehen die für sie in diesem Moment vorrangig sind.

• 13:00 – 13:20 Gemeinsames Mittagessen

Das Essen beziehen wir täglich frisch aus der Kindernest-Zentralküche „Triangel“. Das gemeinsame Mittagessen dient neben der Sättigung auch zum kommunikativen Austausch der Kinder und zur Gruppenstärkung. Es wird stets auf eine gepflegte Tischkultur und den bewussten Umgang mit Ressourcen geachtet.

• 13:20-14:10 / 14:10-15:00 Lernstunde

Die Lernbetreuung wird wie bereits erwähnt von den Lehrkräften der Schule abgehalten. Je nach Gruppengröße variieren die Zeiten unter der Woche ein wenig. Wenn mehr Zeit benötigt wird, fällt die Lernbetreuung etwas länger aus, im Normalfall beträgt diese jedoch eine Unterrichtsstunde (à 50 Minuten).

• 15:00 – 16:00 Freizeitbetreuung und gemeinsame Jause

Freizeitbetreuung wird stets nach den Interessen von Schülerinnen und Schülern und Betreuungspersonen gerichtet. Es werden gemeinsam Ideen gesammelt welche anschließend umgesetzt werden (soweit dies im Bereich des Möglichen liegt).

Nach dem Freizeitprogramm steht eine kleine Stärkung am Tagesplan. Die Jause wird ebenso wie das Mittagessen von der Zentralküche bezogen und jeden Tag frisch geliefert.

An- und Abmeldung in der GTS:

Die Anmeldung erfolgt über die Schulleitung. Es ist eine tageweise Anmeldung von 1-5 Wochentagen möglich. Die Anmeldung gilt für das betreffende Unterrichtsjahr. Eine Abmeldung während des Unterrichtsjahres ist nur zum Ende des ersten Semesters möglich. Diese Abmeldung hat spätestens drei Wochen vor dem Ende des ersten Semesters und direkt über die jeweilige Schulleitung zu erfolgen.

Kosten

Die Kosten setzen sich aus dem Betreuungsanteil und den Essensanteil sowie Bastelmaterial zusammen. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Leitung der Nachmittagsbetreuung.

Die schulische Nachmittagsbetreuung ist an Schultagen in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Leitung:

Mag. Melcher Nicole (Sozial- und Integrationspädagogin /Freizeitpädagogin)

Betreuerin:

Deborah Csermak